Fachausschüsse der DGSV®

Die Fachausschüsse bilden die praxisbezogene Arbeitsebene der DGSV®.

Seit Gründung der Fachgesellschaft ist der zum selben Zeitpunkt gegründete Bildungsausschuss kontinuierlich damit beschäftigt, die Ausbildung im Bereich der Aufbereitung von Medizinprodukten zu fordern und fördern. Die Fachkundelehrgänge I. II und III/Managementlehrgang sind heute deutschlandweit  und international bekannt und als Stand der Technik anerkannt. Mehr zu der Arbeit des Fachausschusses Bildung.

2021 wurde der Fachausschuss Berufsbild gegründet

Der Fachausschuss Qualität wurde im Sommer 1997 gegründet. Interessierte Mitglieder der DGSV® fanden zusammen, um die vielfältigen Fragen aus der Praxis zu beantworten. Die Mitgliederzahl des von Insidern „AK-Quali“ genannten Fachausschusses ist stetig gewachsen, sodass manche Themen inzwischen in kleineren  Arbeitsgruppen diskutiert werden. Seit 1998 werden die aus der Tätigkeit des Ausschusses entstehenden Empfehlungen in jeder Ausgabe der „Zentralsterilisation“ veröffentlicht. Mehr zur Arbeit des Fachausschusses Qualität.

Die Fragen zur Planung und zum Um- oder Neubau einen Aufbereitungseinheit von Medizinprodukten stellt sich der Fachausschuss Hygiene, Bau und Technik der DGSV. Mehr zur Arbeit des Fachausschusses Hygiene, Bau und Technik.

Eine der Aufgaben des Fachausschusses für Öffentlichkeitsarbeit ist der Aufbau und die Betreuung des Internetauftritts der DGSV®. Nach einer längeren „Durststrecke“ haben wir mit dieser Website nun ein modernes Medium zur Verbreitung von Informationen und zum Erfahrungsaustausch zum Thema Aufbereitung von Medizinprodukten zur Verfügung gestellt. Mehr zur  Arbeit des Fachausschusses Öffentlichkeit und social media

Die Aufgaben des Fachausschusses Aufbereitung von Medizinprodukten unter regulatorischen Anforderungen liegen vor allem darin sich mit Themen rund um gesetzliche und normative Anforderungen bei der Aufbereitung von Medizinprodukten zu beschäftigen. Mehr zur Arbeit des Fachausschusses Aufbereitung von Medizinprodukten unter regulatorischen Anforderungen.