Fachkundelehrgang I

Der Fachkundelehrgang I (FK I) umfasst mindestens 120 Stunden zum Erwerb der Tätigkeitsbezeichnung „Technische Sterilisationsassistentin/ Technischer Sterilisationsassistent” für alle Mitarbeiter, die mit der Aufbereitung von Medizinprodukten betraut sind.

Fachkundelehrgang II

Der Fachkundelehrgang II (FK II) umfasst mindestens 120 Stunden zum Erwerb der Tätigkeitsbezeichnung „Technische Sterilisationsassistentin/Technischer Sterilisationsassistent mit erweiterter Aufgabenstellung”.

Managementlehrgang zum/zur Leiter/Leiterin einer AEMP

Der Managementlehrgang umfasst mindestens 720 Stunden, aufgeteilt in Basis- und Fachmodule. Die Qualifizierungsmaßnahme befähigt Leitungen und stellvertretende Leitungen dem anerkannten Stand wissenschaftlicher und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse Leitungs- und Führungsaufgaben wahrzunehmen.

Sachkundelehrgang zur Aufbereitung von Medizinprodukten in der ärztlichen und zahnärztlichen Praxis

Der Sachkundelehrgang (SK)  umfasst mindestens 40 Stunden und schließt mit einer Prüfung ab. Eine Teilnahme an einem Sachkundelehrgang führt zum Erwerb der Sachkenntnis gemäß Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV)  jeweils für die

Lesen Sie hier bitte eine Stellungnahme des Vorstands der DGSV zu den Sachkundelehrgängen.

Sachkundelehrgang zur Aufbereitung von flexiblen Endoskopen

Der Sachkundelehrgang Endoskopafbereitung  umfasst mindestens 40 Stunden und schließt mit einer Prüfung ab. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Sachkundelehrgang Endoskopaufbereitung führt zum Erwerb der Sachkenntnis gemäß Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV)  für die:

Das Ergänzungsmodul „Aufbereitung flexibler Endoskope“ (24 UE), bietet den Absolventen der Fachkunde I bzw. Sachkunde Arzt- und Zahnarztpraxen die Möglichkeit, die Kenntnisse der Aufbereitung der flexiblen Endoskope zu erweitern. Dieser Lehrgang umfasst mindestens 24 Stunden und schließt mit einer Prüfung ab. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Ergänzungsmodul „Aufbereitung flexibler Endoskope“ führt zum Erwerb der Sachkenntnis gemäß Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV)  jeweils für die

Der Lehrgang zum Erwerb der Kenntnisse zur Aufbereitung von Endoskopen der Endoskopfamilie 3 und/oder TEE-Sonden (16 UE)

Rechte und Pflichten der fachlichen Leitung an DGSV® – anerkannten Bildungsstätten

Alle Fach- und Sachkundelehrgänge an DGSV – anerkannten Bildungsstätten werden von der fachlichen Leitung der Bildungsstätte begleitet. Fachliche Leitungen verfügen über ein Zertifikat des Fachkundelehrgangs III oder Managementlehrgangs und sind Mitglieder der DGSV.
Die fachliche Leitung gewährleistet durch Ihre nachgewiesene Erfahrung bei der Aufbereitung von Medizinprodukten die Nähe zu Praxis der Aufbereitung von Medizinprodukten.
Der Bildungsausschuss  hat die Rechte und Pflichten der fachlichen Leitung formuliert.