Fachausschuss Qualität

Dr. Ing. Gerhard Kirmse

Kontakt:
Qualitaet@dgsv-ev.de

Wer sind wir und was wollen wir?

Schön, dass Sie in den Bereich des AK-Qualität geklickt haben.
Wir möchten Sie ein wenig mehr über die Aktivitäten dieses Fachausschusses der DGSV e.V. informieren.

Hohe Qualität ist das Ziel. Sie setzt sich aus vielen Facetten zusammen. So müssen zunächst die Fragen bearbeitet werden, die uns auf den Nägeln brennen, um dann zu übergreifenden Themen zu kommen. Die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) ist im Krankenhausbetrieb nur ein Glied in einer Kette, aber ein sehr wichtiges.

Und auch hier gelten die Forderungen nach:

Daran arbeiten wir!

Wir greifen Themen aus der Praxis auf und bringen unsere Empfehlungen für die Praxis in einer Folge von Veröffentlichungen in der Fachzeitschrift „Zentralsterilisation“ in deutsch und englisch.

1996 wurde die DGSV gegründet. Als einer der ersten Fachausschüsse wurde auf der ersten Beiratssitzung der „AK Qualität“ konstituiert. Entsprechend seiner Ziele arbeiten in diesem Ausschuss eine Reihe von erfahrenen Praktikern/Innen mit. Diese werden unterstützt von Experten aus der Industrie mit viel praktischer Erfahrung, z.B. aus Herstellerfirmen von Sterilisatoren, Reinigungs- und Desinfektionsgeräten, Reinigungs- und Desinfektionsmitteln und Medizinprodukten sowie von Mitarbeitern aus der Forschung.

Wir beschäftigen uns seit der Gründung des Fachausschusses mit der Qualität der Aufbereitung von Medizinprodukten. Insbesondere vor dem Hintergrund der ständig wachsenden Anforderungen aus Gesetzen, Normen, Leitlinien, Empfehlungen und nicht zuletzt aus dem anstrengenden Arbeitsalltag in der ZSVA.

Wir werden uns weiterhin mit der Validierung des gesamten Aufbereitungs-prozesses und seiner einzelnen Schritte sowie der entsprechenden Dokumentation beschäftigen.
Wir wollen die Praktiker dabei unterstützen, dass die ZSVA der Gegenwart Einfluss nimmt.

Eine Mitgliederliste des AK Qualität finden Sie  HIER . Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier keine Kontaktdetails veröffentlichen möchten, Sie können die Mitglieder des Ausschusses über die Mailadresse Qualitaet@dgsv-ev.de erreichen. Die Koordinatoren werden Ihre Nachrichten gerne weiterleiten.

Übrigens, wir freuen uns jederzeit über Ihre Kommentare und Bemerkungen zu den Tätigkeiten des Ausschusses. Schreiben Sie uns eine Mail an Qualitaet@dgsv-ev.de

Der „AK-Qualität“ steht allen interessierten Mitgliedern der DGSV offen.

Falls Sie mitarbeiten möchten, nehmen Sie bitte per Email Kontakt zu uns auf. Voraussetzungen zur Mitarbeit sind in erster Linie Erfahrungen in der Aufbereitung und die Mitgliedschaft in der DGSV in allen damit verbundenen Bereichen.

Im Mitgliederbereich dieser Webseite finden Sie dazu weitere Informationen. Die bisherigen Empfehlungen, die in der Zentralsterilisation veröffentlicht wurden, können Sie hier FA Qualität | Empfehlungen lesen.