Anke Carter – Innovationspreis

Der Anke Carter-Innovationspreis wird von der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung (DGSV e.V.) anlässlich des DGSV-Kongresses verliehen.
Der Anke Carter-Innovationspreis erinnert an Frau Anke Carter, die sich aus der Position der Leitung einer AEMP für die Qualitätsverbesserung und Qualitätssicherung der Aufbereitung von Medizinprodukten engagierte und Ihre Ideen in Fachkreise und Normenausschüsse einbrachte.

Mit dem Anke-Carter Preis werden innovative und praxisorientierte Arbeiten im Bereich der Medizinprodukteaufbereitung honoriert. Im Focus steht das Motto: „Von der Praxis für die Praxis“. Das Ziel ist, dass durch die mit diesem Preis dotierte Arbeiten zu Verbesserungen im Bereich der Aufbereitung von Medizinprodukten beitragen.

Best-Practise-Projekte, Technische Lösungen, Hygienekonzepte, Maßnahmen der Arbeitssicherheit, Lösungen für spezielle Versorgungsbereiche, Sicherheit von Medizinprodukten – die Spannbreite der Arbeiten, die sich für den Preis bewerben können, ist groß.
Ausgezeichnet werden zum Beispiel Projekte, mit denen die Verbesserung der Medizinprodukteaufbereitung in der eigenen Einrichtung erreicht wird, Ideen, die auf eine Verbesserung von Versorgungsstrukturen abzielen, Verbesserung der Mitarbeiterschulung, Ideen zur Nachhaltigkeit bei der Medizinprodukteaufbereitung oder Maßnahmen im Qualitäts-oder Risikomanagement.

Personen oder Personengruppen, die im Bereich der Medizinprodukteaufbereitung tätig sind, können innovative und praxisorientierten Arbeiten vorlegen. Honoriert werden Originalarbeiten.
Die Arbeiten sind dem Vorstand der DGSV in schriftlicher, digitaler Form bis zum 31. Mai eines Jahres vorzulegen. Eine kurze Vita ist beizufügen. Die Unabhängigkeit von Firmen ist zu bestätigen.
Eine Jury, die sich aus Mitgliedern des Vorstands, des Beirats, des Wissenschaftlichen Beirats und der Fachausschüsse der DGSV e.V. zusammensetzt, bewertet die Einsendungen.
Der/die Preisträger*Innen präsentieren ihre Arbeit beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung und stimmen einer nachfolgenden Veröffentlichung in der Fachzeitschrift Zentralsterilization zu.

Der Anke Carter Preis wird honoriert mit 2000,00€ und einer kostenfreien Teilnahme am Kongress im Jahr der Preisverleihung.
Die Bewerbungs-und Bewertungsmodalitäten sind der Satzung – Anke Carter-Innovationspreis zu entnehmen.
Bitte beachten Sie das Reglement_AnkeCarter-Innovationspreis

Anke-Carter-Innovationspreis 2023

Der Anke-Carter-Innovationspreis 2023 wurde auf dem DGSV-Kongress 2023 verliehen. Es gab vier Einsendungen an den Vorstand. Die fünfköpfige Jury hat einstimmig entschieden und den Anke-Carter-Innovationspreis an:

Preisträgerin:
Christine Kurzweil

Thema:
Wirtschaftliche Neuaufstellung eines Instrumentenlagers einer AEMP

Der Vorstand der DGSV gratuliert ganz herzlich der Gewinnerin des diesjährigen Anke-Carter-Innovationspreises.