Mitglied werden

Die Umfrage ist geschlossen, demnächst werden wir an dieser Stelle die ersten Ergebnisse veröffentlichen.

Liebe Mitglieder, Liebe interessierte Leserinnen und Leser, Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Deutsche Gesellschaft für Sterilgutversorgung e.V. (DGSV) ist als Fachgesellschaft seit über 25 Jahren Ansprechpartner für die fachlich und wissenschaftlich korrekte Aufbereitung von Medizinprodukten in und für Einrichtungen des Gesundheitswesens in Deutschland.

Als Fachgesellschaft haben wir seit unserer Gründung durch kontinuierliche Arbeit unserer Gremien und Ausschüsse immer wieder Standards gesetzt, Empfehlungen und Leitlinien gegeben und Qualifizierungen und Weiterbildungsinhalte etabliert. Dies selbstverständlich auch im Zusammenwirken mit anderen Fachgesellschaften und Partnern.

Am November 2022 wollen wir ein neues Kapitel aufschlagen und widmen uns in einer Forschungskooperation mit dem Lehrstuhl für Medizintechnik der Rheinisch-Westfälischen-Technischen-Hochschule (RWTH) in Aachen dem Thema AEMP-Benchmark.

Benchmarks sind ein etabliertes Werkzeug, um anhand von Vergleichskriterien einen Vergleich innerhalb einer Gruppe von ähnlichen Einheiten, in unserem Fall also AEMP, zu ermöglichen. Dies ist bislang noch nicht möglich und birgt eine Vielzahl von Nachteilen für die Qualität und Wirtschaftlichkeit von AEMP.

Um die Benchmark zu erstellen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen und würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Anliegen unterstützen, indem Sie an der nachfolgend verlinkten Online-Befragung teilnehmen. Mit ihrer Hilfe, erstellt die DGSV gemeinsam mit der RWTH Aachen dann ein erstes positionierendes Benchmarking, welches im Nachfolgenden konkretisiert und verfeinert werden kann.

Aktuell werden die Ergebnisse ausgewertet und diese in einem weiteren DGSV-Live vorgestellt. Infos erhalten sie unter www.dgsv-ev.de und per Mail an info@dgsv-ev.de

Mit freundlichen Grüßen Klaus Wiese, Frank Deinet, Maik Roitsch, Rainer Stens und Jan Heibeyn

Hier finden Sie  die in der Fachzeitschrift „Zentralsterilization“ Ausgabe 5/2022 veröffentlichte Ableitung von Anforderungen an eine AEMP-Benchmark sowie die Stellungnahme der Projektgruppe AEMP-Benchmarks.