Fachliteratur / Fachinformationen

Fachpresse zur Aufbereitung von Medizinprodukten

Eine gute Möglichkeit, bezüglich der Aufbereitung von Medizinprodukten auf dem laufenden zu bleiben bieten die zweimonatlich erscheinende „Zentralsterilisation” (mhp-Verlag, Wiesbaden) und das zweimal jährlich erscheinende „forum” (der Schweizerischen Gesellschaft für Sterilgutversorgung). DGSV-Mitglieder erhalten beide Titel im Rahmen ihrer Mitgliedschaft.

Literaturempfehlung

Sachgerechte Aufbereitung – Neuauflage des Handbuches Sterilisation

Die 7. Auflage des bekannten Fachbuches „Handbuch Sterilisation“ ist  unter dem Titel „Sachgerechte Aufbereitung von Medizinprodukten“ als 1. Auflage im September 2020 neu erschienen und beim MHP-Verlag erhältlich. Flyer

Prozessinnovation für chirurgische Leihinstrumente — Eine Benchmarking-unterstützte Konzeption, unter der Berücksichtung von Qualitätsmanagementaspekten, für ein universitäres Krankehaus

Wie kann der Prozess des Einsatzes von Leihinstrumenten in einen bereits bestehenden und dokumentierten Aufbereitungsprozess der zentralen Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) eingebunden werden?

Sebastian Ries
Diplom Betriebswirt