Fachkundelehrgang II / Praxisaufgabe

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hallo PlumBumEnte,

      ich weiß ja nicht wo du den FK II machst, ob im Norden oder Süden und ob die Anforderungen bei den einzelnen Lehrgangsanbietern unterschiedlich sind. Ich habe den Kurs in München gemacht. Und da waren die Anforderungen wie folgt:

      Formelle Anforderungen:
      Maschinengeschrieben, die Formatierung der Seite wie Schriftart und-größe sowie Rand war vorgegeben, min. 3 bis max. 4 DIN-A4 Seiten

      Anforderungen zum Inhalt der Aufgabe:
      Der schriftliche Bericht umfasst die Auseinandersetzung mit einem der angeführten Kompetenzen:
      • tragen zur Qualitätssicherung in der Aufbereitung von MP bei
      • kommunizieren Sachverhalte und stellen Ergebnisse dar
      • anleiten, begleiten, fördern von neuen Mitarbeitenden unter Beachtung der Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Verhaltens


      Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. :D Aber man kann sagen die Arbeit soll sich mit einem Thema aus der ZSVA/AEMP auseinandersetzen und es wird beurteilt wie man das macht und umsetzt. Und Themen gibt es viele in einer ZSVA/AEMP.

      Der Zeitaufwand ist ganz davon abhängig wie ausführlich du das ganze machst. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen dass du nicht allzu viel auf drei bis vier Seiten schreiben kannst. Wichtig ist das ganze mal von einem Kollegen, einer Kollegin oder der Standortleitung gegenlesen zu lassen und den Inhalt auf das wesentliche zu reduzieren.

      Wünsche dir viel Spaß beim FK II wenn du ihn machst.

      Mr.Q
      Mach Dampf ^^
    • Hallo zusammen,

      natürlich gelten die Anforderungen der DGSV bundesweit, aber trotz teilweise bundesweiter Anforderungen an eine Ausbildung habe ich es doch schon erlebt dass es von Seiten der Anbieter unterschiedliche Herangehensweise an Anforderungen gibt. Jetzt nicht speziell im Fall der FK-Kurse sondern in anderen Bereichen die nichts mit der Medizin zu tun haben.

      Mr.Q
      Mach Dampf ^^
    • Hallo zusammen,

      habe versucht auf der Homepage der DGSV die Anforderungen für den FK II nachzulesen. Da bekomme ich aber generell immer eine Fehlermeldung. Es beschränkt sich auch nicht auf die FK Schulungen sondern auch auf andere Bereiche. Habt ihr da auch Probleme?

      So sieht die Fehlermeldung aus.



      Mr.Q
      Mach Dampf ^^