Seriennummer

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo RedBull,
      das wird von den Firmen sehr unterschiedlich gehandhabt.
      Bei Instrumenten von der Firma Aesculap steht die Artikelnummer zusammen mit der Seriennummer oder auch LOT
      auf den Gelenken.

Teilweise sind die Artikelnummern und Seriennummern bei noch nicht bekannten oder neuen Instrumenten kaum als solche zu erkennen
      oder zu identifizieren!

Da hilft nur der Lieferschein oder Katalog.

Die Seriennummer ist zur Verfolgung des Lebenslaufes eines Instruments wichtig, ohne ist dies nicht möglich.

Wo das steht und in wie weit das gefordert ist, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen das dass in der DIN 100/1 gefordert ist.

Teilweise besitzen Medizinprodukte keine Seriennummer, was zum Beispiel eine vom Hersteller begrenzte dokumentierte Aufbereitung erschwert.

MFG
      THI
    • Servus

leider steht nirgends das eine Seriennummer fest am MP sein muss, sondern nur das eine vorhanden sein muss.
      Problem:

bei Reparaturaustausch wird die alte Seriennummer ( vom defekten MP ) an den Reparaturaustausch (neues MP ) auf gebracht. ( angeschraubt )?????
      Zuviel Aufmerksamkeit, lässt einen Esel denken er sein ein Löwe.
    • Hallo RedBull,

eine Frage stellt sich mir gerade, wie ist die Definition Seriennummer zu verstehen, wäre diese Einzigartig müsste man den Begriff ändern??!!
      Instrumente die wir in unserem Bestand haben besitzen neben der Artikelnummer auch eine, ich nenn es mal Seriennummer die bei uns noch nie doppelt vorgekommen ist.
      An Hand dieser Nummer kann, wenn es die Dokumentation zu lässt, nachvollzogen werden, wann ein Medizinprodukt in der Reparatur war oder ausgetauscht wurde.

Seriennummern kenne ich eigentlich nur bei mehren gleichen Artikeln die in einer Charge erzeugt wurde.

MFG
      THI
    • Servus

Optiken haben eine Artikelnummer und eine Seriennummer. Bei einer Firma ist diese Nummer abschraubbar und wird von der Firma auf eine neue Optik aufgeschraubt...somit bleibt die Seriennummer im Haus obwohl es eine andere Optik ist.
      Für mich ist es nicht in Ordnung.
      Zuviel Aufmerksamkeit, lässt einen Esel denken er sein ein Löwe.