Recent Activities

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Outis -

Replied to the thread Als Quereinsteiger in eine AEMP?.

Hallo socke64, erstmal schön das du dich für den Bereich interessierst :thumbsup: . Ich kann dich zumindest für meine Region (Bayern) beruhigen. Bei uns in der AEMP ist es eigentlich Standard das wir bei 0 anfragen, sprich Quereinsteiger. Auch die anderen AEMPs…
  • socke64 -

Posted the thread Als Quereinsteiger in eine AEMP?.

Thread
    Hallo, wie sind die Chancen als Quereinsteiger in eine AEMP zu kommen? Ich bin zur Zeit Betriebssanitäter in einer festen Anstellung und wollte mich beruflich verändern. Nachdem ich mich in Bochum bei einer Klinik informiert habe, habe ich doch etwas…
  • THI -

Replied to the thread Regelungen Standzeiten/ Rufbereitschaft AEMP.

Hallo annem, die MIC Instrumente könnte doch das OP-Personal zerlegen, und gleichzeitig einsprühen. :saint: :?: :!: Die hygienischen Gründe find ich nicht sehr überzeugend, man sollte auch nicht die Nase über das Set halten ;( Wenn zum Beispiel ein Sectio,…
  • annem -

Hallo THI, danke für deine Antwort. Quote from THI: “Hallo annem, Es gibt für längere Standzeiten ein Spray, dass das ankrusten verhindert, das benutzen wir für die Wochenenden. Das hatten wir mal, das wird von der Hygiene nicht gutgeheißen weil
  • THI -

Hallo annem, Wir haben auch Standzeiten von mehr als 24 Stunden am Wochenende. Ich sehe das genauso wie du, septischer wird das Set nicht, die Keimzahl wird höchstens ansteigen. Aber das interessiert nicht die RDG! Es gibt für längere Standzeiten…
  • annem -

Posted the thread Regelungen Standzeiten/ Rufbereitschaft AEMP.

Thread
    Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr das so bei euch handhabt mit den Standzeiten von MP, insbesondere an Wochenenden und Feiertagen. Wir haben einen Rufbereitschaftsdienst über das komplette Wochenende oder den entsprechenden…
  • Outis -

Replied to the thread Aufbereitung flexibler Endoskope dezentral.

Hallo D.Klein, wir planen auch gerade die Aufbereitung mit Personalgestellung in der Endoskopie zu übernehmen. Bzw. es würde angefragt ob wir es machen würden. Zum Stellenschlüssel: Ich denke das kommt auf das Konzept an, wir erwarten vermutlich…
  • Schmeltzer -

Replied to the thread An alle Essener.

Kommt drauf an wie weit dein A von deinem B entfernt ist. :)Wenn es nicht so weit ist, dann kann man doch zu Fuß laufen, so sieht man auch was von der Stadt. Wenn es allerdings eine längere Strecke ist, dann ist es am einfachsten und bequemsten mit dem…
  • Kristoff -

Posted the thread An alle Essener.

Thread
    Hallo, ist jemand hier im Forum aus Essen? Mich würde interessieren, wie man in der Stadt am einfachsten von A zu B kommen kann? Was könnt ihr mir empfehlen Bus, Bahn, Fahrrad oder doch zu Fuß? Ich habe dort im Oktober ein dreitägiges Seminar. LG
  • annem -

Replied to the thread Aufbereitungsanleitungen.

Angeregt von den vorangegangenen Aussagen, habe ich mir folgendes überlegt. Wir arbeiten zwar nicht mit Instacount aber ich arbeite neben meiner Dokumentationssoftware mittlerweile ganz viel mit einer QM-Software" (BITqms, falls das jemand kennt) hier…
  • D.Klein -

Posted the thread Aufbereitung flexibler Endoskope dezentral.

Thread
    Hallo zusammen, bereitet jemand die flexiblen Endoskope in den Räumlichkeiten der Endoskopieabteilung mit seinem eigenem AEMP-Personal auf? Ich hätte ein paar Fragen zum Stellenschlüssel, max. Standzeiten der genutzten Endoskope und der damit…
  • Outis -

Liked Outis’s post in the thread personelle Vorschriften AEMP.

Like (Post)
    Hallo zusammen, Zu 1. Hab ich noch nie gehört das man mit FK1 nicht alleine arbeiten darf. Was meinst du denn genau damit? Zb am WE komplett alleine in der Abteilung sollte aus meiner Sicht eh niemand arbeiten, da ist immer zu empfehlen mindestens zu…
  • Outis -

Replied to the thread personelle Vorschriften AEMP.

Die Frage ist ja eigentlich, wo könnte so etwas festgelegt sein. KRINKO BfArM Empfehlung = nein DGSV =nein Damit fällt eigentlich schon alles weg was eine Aussage zu den Fachkunde stand treffen könnte. Ob es Grundsatz erlaubt ist alleine in einer…
  • annem -

Ja, ich finde diese Aussagen auch befremdlich, zumal wir gar keine Rufbereitschaftsdienste mehr machen könnten, wenn die FKI-ler nicht alleine schaffen dürften, bzw. der FK I hier ja wirklich in Frage gestellt wäre...dann bräuchte ich ja nur noch…
  • Outis -

Hallo zusammen, Zu 1. Hab ich noch nie gehört das man mit FK1 nicht alleine arbeiten darf. Was meinst du denn genau damit? Zb am WE komplett alleine in der Abteilung sollte aus meiner Sicht eh niemand arbeiten, da ist immer zu empfehlen mindestens zu…
  • THI -

Hallo annem, wenn das so wäre, wäre das für uns desaströs. Wozu dann noch den Fachkundelehrgang 1. Es ist doch sowieso fragil, wie in den nächsten Jahren die dreijährige Ausbildung angenommen wird. Ich denke, wir benötigen die Mitarbeiter die…
  • annem -

Posted the thread personelle Vorschriften AEMP.

Thread
    Hallo Zusammen, ich hoffe auf Schwarmwissen ;) Ich höre in letzter Zeit von Kollegen bzw. auch anderen AEMP´s immer wieder unterschiedliche Meinungen/ Ansichten/ Informationen zum Thema Fachkunde und Befugnisse. ich habe jetzt schon mehrfach gehört,…
  • Outis -

Liked Outis’s post in the thread Risikomanagment erarbeiten.

Like (Post)
    Schau die mal die VDI5700 an, die ist übersichtlicher und verständlicher als die DIN ISO 14971. Hier wird auch der Umgang mit einer FMEA Tabelle gut beschrieben. Wobei ich der Meinung bin, dass man die FMEA nicht immer nutzen muss, da es schon sehr…
  • Outis -

Liked Outis’s post in the thread Medizinprodukteakte.

Like (Post)
    Hallo zusammen, der letzte Kommentar ist zwar schon einen weile her, aber falls noch jemand nicht weis was er mit dem Normpunkt machen soll, kann ich vielleicht auch noch etwas beitragen: Wir haben vor kurzen auf die 13485:2016 umgestellt (vorher…
  • Outis -

Liked Outis’s post in the thread Leihpersonal für ZSVA.

Like (Post)
    Hallo Thi, falls du noch am suchen bist, kann ich dir die Fa. SLI empfehlen. Hier der Link zur Homepage: sli-gmbh.at/ Wir haben über ein Jahr lang mit der Firma SLI gearbeitet, in der zeit wurde je nach bedarf auch Personal gestellt (Mitarbeiter zum…